26.4 C
New York

Iran Israel Krieg erklärt: Ursachen, Eskalation und möglicheEntwicklungen

Published:

Ursachen des Iran Israel Kriegs

1979 rief Revolutionsführer Ruhollah Chomeini die USA und Israel als Erzfeinde aus. Seither bekämpfen sich beide Staaten, wobei das Regime in Teheran versucht, Israels Sicherheit über „Stellvertreter“ zu untergraben. Unter dem Begriff „Achse des Widerstands“ stattete der Iran die Hamas, den Islamischen Dschihad im Gazastreifen sowie die Hisbollah im Libanon mit Waffen aus. Umgekehrt unterstützte Israel iranische Rebellen wie die Volksmudschaheddin und bekämpfte den iranischen Einfluss u. a. mit Luftangriffen auf Stellungen proiranischer Gruppen im Libanon, Syrien und dem Irak. Israel fühlt sich insbesondere durch den möglichen Aufstieg Irans zur Atommacht in seiner Existenz bedroht. Seit im Jahr 2002 bekannt wurde, dass der autoritäre Gottesstaat unter anderem in Natanz und Arak Atomanlagen unterhält, begann der israelische Auslandsgeheimdienst Mossad damit, iranische Atomanlagen zu sabotieren und iranische Atomwissenschaftler zu ermorden. Am 13. Juni 2025 eskalierten die Feindseligkeiten zwischen dem jüdischen Staat und Iran. Israel griff mit bis zu 200 Kampfflugzeugen gezielt Anlagen des iranischen Atomprogramms, militärische Einrichtungen sowie Privatwohnungen hochrangiger iranischer Personen an. Dabei wurden erstmals zuvor ins Land geschmuggelte Kampfflugzeuge und Drohnen eingesetzt. Hauptursache für den Angriff war der zunehmende Fortschritt des Iran in der Entwicklung einer Atomwaffe. Zwei Wochen zuvor hatte die Internationale Atomenergie-Organisation bekannt gegeben, dass der Iran nun über 408 kg auf 60 % angereichertes Uran verfüge. Bei einer möglichen weiteren Anreicherung könnten bis zu neun Atombomben gebaut werden. Mit dem Präventivangriff wollte Israel einen sofortigen Stopp des iranischen Atomprogramms erreichen.

Wie begann der Iran Israel Krieg?

Am ersten Tag der israelischen Offensive wurden erfolgreich Dutzende militärische und private Ziele im Iran angegriffen. Nach Angaben des israelischen Militärs sollen bei dem Angriff mehrere Atomwissenschaftler sowie mindestens 20 hochrangige iranische Kommandeure getötet worden sein, darunter Irans Generalstabschef Mohammed Bagheri und Hussein Salami, Kommandeur der Revolutionsgarden (IRGC). Ebenfalls getötet wurde der Kommandeur der Qods-Brigaden, Esmail Qaʾani sowie Gholamresa Mehrabi und Mehdi Rabani, beide Generäle des iranischen Generalstabs. Ziel der Angriffe waren auch verschiedene Militärflugplätze wie Hamadan, Täbris und Maschhad. Im Gegenzug startete der Iran hunderte Drohnen in Richtung Israel, wovon die meisten von der israelischen Luftabwehr aber abgefangen werden konnten. Israels Premierminister Netanjahu bezeichnete den Angriff am 13. Juni 2025 lediglich als Eröffnungsschlag. Die Angriffe werden fortgesetzt, solange es braucht, um die atomare Bedrohung durch den Iran zu beseitigen. In den Folgetagen kam es zu weiteren wechselseitigen Angriffen. Ziele waren u. a. die Atomanlage Fordo, das Nukleartechnologiezentrum Isfahan und der Militärflugplatz von Täbris. Im Gegenzug feuerte der Iran an die 150 Mittelstreckenraketen sowie eine unbekannte Anzahl Drohnen in Richtung Israel ab. Vereinzelt kam es zu Einschlägen in Tel Aviv und Jerusalem, doch ein Großteil der Raketen konnte mit den israelischen Raketenabwehrsystemen abgefangen werden.

Das könnte Ihnen auch gefallen : Flugzeugabsturz in Indien von Air India fordert viele Tote und Verletzte

Wie geht es weiter?

Am 19. Juni 2025 wurde vom Iran das Soroka-Krankenhaus in Beʾer Scheva beschossen und beschädigt. Israel sprach erstmals von einem Terrorangriff, der eine rote Linie überschritten hat, und kündigte Vergeltung an. Um iranische Raketenangriffe auf Israel zu verhindern, sollen alle stationären und mobilen Abschussrampen im Iran zerstört werden. Die USA sind noch keine direkten Kriegsbeteiligten, haben jedoch bereits zwei Flugzeugträger und ein U-Boot im Mittelmeer stationiert. Sie fordern ein Ende der Kampfhandlungen. Doch Irans oberster Führer Ali Chamenei zeigt sich trotz erheblicher Kriegsopfer uneinsichtig und weist jegliche Spekulationen über eine mögliche Kapitulation unmissverständlich zurück. Der Iran Israel Krieg droht weiter zu eskalieren.

Related articles

Recent articles